Johanna-Kohlund-Str. 3, 79111 Freiburg

Tel.: 0761  201-7452

sekretariat.cgsvn@freiburger-schulen.bwl.de

 Unser Schulleben > Projekte > Trauerweide

Aktion

Abschied von der Trauerweide

Auf unserem Schulhof stand eine große Trauerweide. Am letzten Dienstag wurde der Baum gefällt. Erst wussten wir nicht, warum. Dann haben wir nachgeforscht.

In den Stamm hatte sich der Weidenbohrer reingefressen! Dadurch wurde der Baum instabil und ein Ast brach ab. Das wäre für uns Kinder sehr gefährlich gewesen.

Der Weidenbohrer ist ein kleiner, grauer Schmetterling, aus dessen Eiern große, gelb-rote Raupen werden. In Weiden, aber auch in Kastanien und Pappeln erzeugen sie meterlange Fraßgänge, denn sie ernähren sich von Holz. Dadurch können die Bäume so stark geschädigt werden, dass sie umknicken. Die Raupen brauchen 2 – 4 Jahre, um sich fertig zu entwickeln und gehören somit zu den ältesten Schmetterlingen. Im alten Rom galten sie als Delikatesse!

Die Trauerweide wurde ungefähr 20 Jahre alt. Sie war interessant und wichtig für uns. Wir haben die Raupen gesehen und im Baum war sogar ein Hornissennest. Wir fanden die Rinde schön. Sie war 2,7 cm dick!

Viele Kinder haben unter der Weide mit ihren Freundinnen und Freunden gespielt und sie haben auch mit einem Rechen die Blätter weggekehrt. Einer von uns hat den Weidenbohrer einmal in Polen gesehen und dachte, es wäre ein fliegendes Stück Holz. Und im Pausenhof war die Stelle, wo der Baum stand, auch vor Regen und Sonne geschützt. Alle Kinder hatten Spaß an ihm und haben Seile daran gehängt. Alle finden es traurig, dass der Baum krank wurde und dann abgeholzt werden musste.

Wir hoffen, dass bald ein neuer Baum gepflanzt wird! Auf den werden wir gut aufpassen.

 

Niels Mansion, Amara Sobil, Silas Linder, Julia Meißner, Zain Ahmad, Nina Huberich, Samuel Oprean

Clara-Grunwald-Schule Freiburg, Klasse F6

 > Zur Projekte-Übersicht

©CGS Freiburg 2021

Johanna-Kohlund-Str. 3,  79111 Freiburg

Tel.: 0761  201-7452

sekretariat.cgsvn@freiburger-schulen.bwl.de

 

Impressum / Datenschutz

©CGS Freiburg 2021

Johanna-Kohlund-Str. 3, 79111 Freiburg

Tel.: 0761  201-7452

sekretariat.cgsvn@freiburger-schulen.bwl.de

Impressum / Datenschutz

©CGS Freiburg 2021

Johanna-Kohlund-Str. 3, 79111 Freiburg

Tel.: 0761  201-7452

sekretariat.cgsvn@freiburger-schulen.bwl.de

Impressum

Datenschutz

©CGS Freiburg 2021